CDU Bürgersprechstunde

Thema: Schule und Homeschooling

Morgen findet wieder unsere digitale Sprechstunde statt. Auf diese Weise können Sie trotz Kontaktbeschränkung ihre Anliegen an uns weitertragen.

Erreichbar sind wir unter folgender Telefonnummer: 02922 85279!

Morgen liegt unser Fokus besonders auf dem Thema Schule und Homeschooling. Wie klappt das Homeschooling? Wo sind Mängel anden Gebäuden? Welche Verbesserungen wären bei Schulwegen und Schulbussen wünschenswert? Für Anregungen und Nachfragen stehen wir gerne zur Verfügung!

Wir für Büderich Budberg Holtum

CDU Ortsunion Büderich Budberg Holtum diskutiert aktuelle Themen der Ortsteile

Zu einer Mitgliederversammlung hatte die CDU Ortsunion Ihre Mitglieder am Mitwoch Abend in die Gaststätte neue Linde in Büderich eingeladen. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Klemens Becker stellte sich der CDU Bürgermeister Kandidat Torben Höbrink den Anwesenden vor und sprach in seiner Rede aktuelle Themen für Büderich Budberg und Holtum an. So wurde anschließend über den Lebensmittelmarkt für Büderich oder auch eine verbesserte Busanbindung für die Ortsteile diskutiert. Ein weiteres Thema war der Breitbandausbau in Büderich und Budberg. Peter Hörster als Kreistagsmitglied der CDU für das westliche Stadtgebiet sprach aktuelle Themen auf Kreisebene an.

Niklas Hellmann ist neuer Vorsitzender der Jungen Union Werl

Die Junge Union Werl traf sich am vergangenen Freitag zu ihrer Mitgliederversammlung im Fraktionsbüro der CDU Werl. Dabei standen vor allem die Wahlen des Vorstands im Vordergrund. Selin Günaydin, die bisher das Amt der Vorsitzenden bekleidete, kandidierte aus beruflichen Gründen nicht mehr für das Amt der Vorsitzenden. Niklas Hellmann wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite stehen Patricia Eifler und Marius Kohlmann (stellvertretende Vorsitzende), Marcel Westervoß (Geschäftsführer), Max Becker (Schriftführer), Cedrik Ahleff, Melvin Schulz, Jona Hellemann und Justus Kohlmann (Beisitzer).

Torben Höbrink als Bürgermeisterkandidat nominiert

Im Rahmen der CDU-Vorstandssitzung, welche am 31. Januar stattfand, wurde Torben Höbrink einstimmig als Vorschlag für den Bürgermeisterkandidaten nominiert. Nun liegt es an den Mitgliedern in der Versammlung am 21. Februar über den Vorschlag des CDU-Vorstands abzustimmen. Zuvor hatte Torben Höbrink in einer ausführlichen Vorstellungsrunde die Gelegenheit genutzt, sich und seine Ideen für die Zukunft Werls darzustellen.

Antrag der CDU-Fraktion: Ausweichstrecken während der Baumaßnahme

auf der A44 zwischen Unna und Werl

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Grossmann, als Ortsvorsteher und Ratsherr Hilbecks beantrage ich, die umgehende Kontaktaufnahme der Stadt Werl zum Landesbetrieb Strassen.NRW, um weitere Ausweichstrecken für die Dauer, der ab März stattfinden Baumaßnahme, zu prüfen.

Neujahrsempfang der Mittelstandsvereinigung

Bereits zum 33. Mal hatte die CDU-Mittelstandsvereinigung in den „Wiener Hof“ zum Neujahresempfang eingeladen. Die 1. Vorsitzende der Vereinigung konnte neben zahlreichen Gästen auch den CDU Bundestagsabgeordneten sowie Chef der Mittelstandsvereinigung Südwestfalen, Dr. Matthias Heider begrüßen. Gerade aus politischer Sicht sei 2020 ein wichtiges Jahr, in dem die CDU einen Kompass und einen klaren Kurs bräuchte, so die Ausführungen von Herrn Dr. Heider.

Junge Union beim Silvesterlauf

Sportlich verabschiedeten sich die Mitglieder der Jungen Union Werl aus dem Jahr 2019. Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Heinrich Frieling nahmen sie am Silvesterlauf von Werl nach Soest teil.

Junge Union verkauft Feuerzangenbowle

Wie bereits im letzten Jahr, verkaufte die Junge Union Werl, unterstützt von den JU-Freunden aus Welver, auch dieses Mal Feuerzangenbowle auf dem Werler Weihnachtsmarkt. Mit frischen Zutaten, einer geheimen Rezeptur und einer Menge Spaß konnte man die Besucher des Weihnachtsmarkts überzeugen, sodass zahlreiche Tassen des leckeren Getränks verkauft wurden.

Ehrenamtspreis des Kreises Soest für den Jugendspielmannszug Westönnen

Der Ehrenamtspreis des Kreises Soest geht an den Jugendspielmannszug Westönnen sowie an den Kinder-Kultur-Klub aus Geseke. Nach Ansicht der Jury zeigen beide Preisträger herausragende Beispiele für das Thema „Kinder entdecken Kultur!“. Der Ehrenamtspreis war ausgelobt worden für innovative Projekte, bei denen ehrenamtlich Tätige Kinder an Musik und andere kulturelle Aktivitäten heranführen. Die Jury hat acht Vorschläge bewertet und sich mehrheitlich für die zwei Preisträger ausgesprochen.

Drei neue Anträge der CDU Fraktion

Planung Bahnunterführung, Kostenreduzierung Sporthallenplanungen, Baumaßnahmen

Drei neue Anträge der CDU Fraktion sind Herrn Bürgermeister Michael Grossmann in diesen Tagen zugegangen.

Familienfahrt der CDU führte nach Berlin

Mit mehr als 40 Teilnehmern besuchten Mitglieder und freunde der Werler CDU die Bundeshauptstadt. Für viele Kinder war es Ihre erste Reise nach Berlin. Neben den vielen Sehenswürdigkeiten werden auch die langen Abende auf der Dachterrasse den Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben.

CDU trauert um Peter Sommerfeld

Der CDU Stadtverband Werl und die CDU Fraktion Werl nehmen mit tiefer Betroffenheit Abschied von ihrem langjährigen Vorstandsmitglied Peter Sommerfeld.

Bürgersprechstunde mit Heinrich Frieling

Der Landtagsabgeordnete der CDU, Heinrich Frieling , bietet am kommenden Montag, 13 . Mai 2019, in der Zeit von 16.00 bis 18.00 Uhr seine Bürgersprechstunde in der Geschäftsstelle der CDU Werl, Neuer Markt, an. Dort wird er den Bürgerinnen und Bürgern der Wallfahrtsstadt Werl die Möglichkeit geben, ihre Anliegen persönlich vorzutragen. Es wird um vorherige telefonische Anmeldung gebeten unter 02921 / 36630, Kreisgeschäftsstelle Soest.

CDU spricht sich gegen Kita im Quartier der Walburgisschule aus

Planung des Umbaus der Walburgisschule soll zügig abgearbeitet werden

Vor wenigen Wochen hat der Kreis mit dem Bedarf einer neuen Kita überrascht. Die Stadtverwaltung hat zusammen mit der Planung der umgebauten Walburgisschule auch die Pläne für eine Kita auf dem Gelände vorgestellt.

Unionsbrief 5-2018

Der Unionsbrief 5-2018 an alle Mitglieder der CDU sowie den Freundeskreis der CDU ist erschienen.

Ideenfrühstück

Zu einem Ideenfrühstück traf sich jetzt eine Arbeitsgruppe des Vorstandes. Es ging im wesentlichen um das Thema Mitglieder, insbesondere darum, was eine Mitgliedschaft in der CDU wertvoll macht und wie sich die CDU künftig aufstellt.