CDU-Fraktion besuchte Städt. Museum Am Rykenberg

Die Adventszeit nutzten einige Mitglieder der CDU-Fraktion, um sich aktuelle Ausstellungen im Städt. Museum Am Rykenberg Wendelin-Leidinger-Haus anzusehen. Inmitten der Werler Altstadt zwischen Volkshochschule und städtischem Jugendzentrum liegt nahe der Propsteikirche das Städt. Museum Am Rykenberg. Das historische Gebäude schafft nach Räumen getrennt eine sehr gute Darstellung wichtiger Epochen der Werler Geschichte.

500 Jahre Martin Lutter

Mit „500 Jahre Martin Luther“ konnte man die adventlich gestaltete Jahresabschlussveranstaltung der CDU Senioren-Union, am vergangenen Dienstag, dem 12. Dezember, im Restaurant „Wiener Hof“ überschreiben.

JU auf dem Werler Weihnachtsmarkt

Am 15. Dezember war unsere JU-Truppe auf dem alljährlichen Werler Weihnachtsmarkt unterwegs. Nicht nur die heißen Getränke und Leckereien steuerten zum Spaß bei, sondern auch die fröhlich weihnachtliche Stimmung!

Selin Günaydin ist neue Vorsitzende der Jungen Union Werl

Wechsel an der Spitze der JU Werl

Am vergangenen Samstag trafen sich die Mitglieder der Jungen Union Werl zur Mitgliederversammlung 2017 im Fraktionsraum der Werler CDU. Auf der Tagesordnung stand neben dem Tätigkeitsbericht der vergangenen zwei Jahre die Wahl eines neuen Vorstands. Selin Günaydin wurde einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt und löste somit Marcel Westervoß, der nicht mehr für das Amt kandidierte, ab. Außerdem wurden als stellvertretende Vorsitzende Max Filius und Marius Kohlmann, als Geschäftsführer Dogukan Pakkan, als Schriftführer Peter Schwab und als Internetkoordinator Timo Schmidt gewählt.

Die Natur und Kulturgeschichte der Mistel

Welche Anziehungskraft der Name, Prof. Dr. Wilfried Stichmann mit sich bringt, konnte die CDU Senioren-Union am vergangenen Dienstag, 14. November, erfahren. Denn die CDU Senioren konnten bei einem Vortrag von dem bekannten Biologen und Naturschützer im Restaurant „Wiener Hof“, ein volles Haus verbuchen.

Erste Hilfe bei Herzerkrankungen

Übungen, wie z.B. Mund zu Mund Beatmung, standen auf der Tagesordnung der CDU Senioren-Union bei ihrer Oktoberveranstaltung im Restaurant Wiener Hof. Zum obigen Thema referierte der Stadtbeauftragte des Malteser Hilfsdienstes, Gerd Teicher. Mit Übungen auf der Matte zeigte er, wie man an Menschen, die Bewusstlos sind, oder nicht mehr atmen, erste Hilfe leisten, oder eine Wiederbelebung vornehmen kann.

Delegiertenversammlung der CDU Senioren-Union Südwestfalen tagte in Soest

Die Delegiertenversammlung der CDU Senioren-Union Südwestfalen tagte am 5.10.2017 im Hotel Susato in Soest. Es wurden Neuwahlen des Vorstandes durchgeführt. Als Vertreterin der CDU Senioren-Union des CDU-Stadtverbandes Werl, kandidierte, Gertrud Sternschulte, als Beisitzerin für dieses wichtige Amt, das sie schon seit vielen Jahren bekleidet.

Wahlkampf bis zum Schluss

Eine Wahl ist erst am Wahltag um 18 Uhr entschieden. So dachten auch die Wahlkämpfer der CDU Senioren - Union und sprachen noch am letzten Freitag vor der Bundestagswahl die Passanten in der Werler Fußgängerzone an, in der Hoffnung, den einen oder anderen noch Unentschlossenen davon zu überzeugen , dass nur die CDU in der Lage ist, die anstehenden Probleme zu lösen.

Ein Wappen derer von Budberg

Der Ortsteil Budberg soll ein eigenes Wappen bekommen. Dieses sol nach dem entsprechenden Ratsbeschluss (Sitzungstermin 12.10.2017) in die entsprechende Wappenrolle eingetragen werden. Ortsvorsteher Klemens Becker, sein Sohn Maximilian und Stadtarchivar Michael Jolk haben das Projekt vorangetrieben.

CDU Senioren-Union Werl zu Gast bei der Volksbank Hellweg eG in Werl

Die Mitglieder der CDU Senioren-Union folgten am Dienstag, dem 12.09.2017, einer Einladung der Volksbank Hellweg eG in den Seminarraum „Rustigesaal“ ihres Bankhauses am Markt und ließen sich unter anderem den Unterschied zwischen den Volksbanken, den Großbanken und den Sparkassen darlegen. In seinem Vortrag erklärte der Vorstandsvorsitzende, Bernd Wesselbaum, seinen Zuhörern:

Werler CDU mitten im Wahlkampf zur BTW17

Am Samstag, den 27. August, startete der CDU-Wahlkampf in der Fußgängerzone in Werl vor der Basilika. Unser Bundestagskandidat Hans-Jürgen Thies ließ es sich nicht nehmen, persönlich den Wahlkampfstand zu besuchen. Dabei brachte er zu verteilende Blumen sowie eine Vielzahl an kleinen Tüten mit Blumensamen mit. Viele Werler Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, um mit Herrn Thies einmal persönlich ins Gespräch zu kommen, wobei die verschiedensten politischen Themen diskutiert wurden.

Neuer Standort für Kita Abenteuerland

Aufgrund einer Anfrage von Klemens Becker (CDU Ratsmitglied) aus Budberg in der Ratssitzung vom 14.12.2016 hat sich das Kreisjugendamt mit dem Thema fehlender Kindergartenplätze in Büderich befasst. Als erster Schritt wurde bereits zum Sommer eine zusätzliche Gruppe in der Kita Abenteuerland eingerichtet.

Pflegesternverleihung im Kreishaus

Bereits zum 12. Mal wurde in der vergangenen Woche der Pflegestern, der von unserer CDU-Vizelandrätin Irmgard Soldat ins Leben gerufen wurde, im Kreishaus in Soest vergeben. Während der Feierstunde sprach Frau Soldat im Namen von Bürgermeister bzw. Vertretern der Heimatorte den Pflegenden Dank und Anerkennung aus.

Budberger fordern aktiven Schallschutz

Die aktuellen Planungen zum Weiterbau der A445 berücksichtigen keinen aktiven Lärmschutz für Budberg. Nur an einigen wenigen Häusern sollen passive Schutzmaßnahmen durchgeführt werden. Dadurch entstehen unnötige, vermeidbare Lärmimmissionen, die sich massiv auf Budberg und das tägliche Leben der Bewohner auswirken.

Bördefrühschoppen in Niederbergstrasse

Einen Bördefrühschoppen, veranstaltet von der CDU Ortsunion Westönnen sowie der CDU Ortsunion Welver nahm unser Landtagskandidat Heinrich Frieling jetzt zum Anlass, sich ca. 60 Einwohnern des Kirchspiels Westönnen sowie der Gemeinde Welver vorzustellen. Zunächst ging Heinrich Frieling auf seine Schwerpunkte ein und hob dabei insbesondere die innere Sicherheit von Nordrhein-Westfalen hervor.

Wahlkampfauftakt in NRW und auch in Werl

Beim Wahlkampfauftakt der NRW-CDU war auch die CDU-Werl dabei. Alle waren sich sicher: Die Aufbruchstimmung bringen wir mit nach Werl. Die Werler CDU wird an den kommenden Freitagen und Samstagen aktiv in den Wahlkampf eingreifen. Besuchen Sie uns in der Werler Fußgängerzone. Wir freuen uns auf Sie!

CDU bildet Arbeitskreis zur Überprüfung der Mensanutzung

Rückläufige Zahlen in der Mensa der Sälzer-Sekundarschule

Im Dezember des vergangenen Jahres stellte die CDU-Fraktion Werl den Antrag an die Stadtverwaltung, die Zahlen der Mensanutzung der Sälzer-Sekundarschule Werl zu erheben. Der Mitteilung in der Sitzung des Schul- und Sportausschusses am 23. März 2017 konnte die Politik entnehmen, dass die 75 %ige Nutzung der Mensa im Schuljahr 2012/13 auf 45 % im Schuljahr 2016/17 gesunken war.

Einfriedung des Mehrgenerationenspielplatzes „Am Rykenberg“

Aufgrund einer Anfrage der CDU in der Ausschusssitzung des Ausschusses für Jugend, Familie, Soziales und Kultur am 31.10.2016 prüfte die Verwaltung die Einfriedung des Mehrgenerationenspielplatzes „Am Rykenberg“. In der Sitzung am 06.03.2017 wurde der Politik durch Fotomontage eine solche Einfriedung vorgestellt. Einhellige Meinung aller vertretenen Parteien war es, dass durch eine solche Einzäunung der ursprüngliche Charakter des Platzes aufgegeben werden muss, so dass dadurch diese Maßnahme zunächst zurückgestellt wurde.

Zusätzliche Kindergartengruppe in der Kita Abenteuerland

Aufgrund einer Anfrage von Klemens Becker (CDU Ratsmitglied) aus Budberg in der Ratssitzung vom 14.12.2016, berichtete das Kreisjugendamt am vergangenen Montag in der Sitzung des Ausschusses für Jugend, Familie, Soziales und Kultur, dass nunmehr eine zusätzliche Kindergartengruppe in der Kita Abenteuerland in Büderich ab Sommer 2017 eingerichtet wird. Dies ist für das westliche Stadtgebiet eine positive Entwicklung. Dadurch ist das Platzangebot für das kommende Kindergartenjahr in der Wallfahrtsstadt Werl auf einem guten Stand.