Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung

Mitgliederbeauftragter:
Johannes Langschmidt, Werl

Beisitzer:
Julia Köchling – Hagedorn (Werl)
Bruni Wiemer (Werl)
Thomas Fabri (Wickede)
Stefan Kümpel (Werl)
Tobias Rebein (Werl)
Lukas Tölle (Ense)

Die Mittelstandsvereinigung (MIT) Werl

Der Mittelstand ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Mittelständische Unternehmen beschäftigen fast 70% aller Erwerbstätigen, schaffen 80 % Ausbildungsplätze und tätigen fast 50 % aller Investitionen.

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung von CDU und CSU ist mit ca. 40.000 Mitgliedern der stärkste und einflussreichste politische Verband im Bereich des Mittelstandes in Deutschland. Auf allen Ebenen - Kreis/Stadt, Land, Bund und Europa -vertreten wir die Interessen der Mittelständler und ihrer Unternehmen. Im Parlamentskreis Mittelstand (PKM) innerhalb der Bundestagsfraktion von CDU und CSU setzen sich z. Z. 128 Abgeordnete für die Lösung mittelständischer Probleme ein.

Für uns gehören zu einer modernen und freiheitlichen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung

Unser thematischer Schwerpunkt liegt hierbei naturgemäß auf der Wirtschaftspolitik. Wir kämpfen auf der Grundlage der sozialen Marktwirtschaft Ludwig Erhards für wirtschaftliche Rahmenbedingungen, die wirtschaftliches Engagement in kleinen und mittleren Betrieben fördern und belohnen.

Vor diesem Hintergrund wurde die MIT 1956 von CDU und CSU mit dem ersten Vorsitzenden Kurt Schmücker (Nachfolger Ludwig Erhards als Wirtschaftsminister) gegründet, heute Peter Rauen MdB.

Erst im Juli 1971 wurde in Soest die Mittelstandsvereinigung des CDU Kreisverbandes gegründet und am 10. April 1975 dann im Hellweger Hof die Mittelstandsvereinigung für den Stadtverband Werl, mit dem damaligen Vorsitzenden Heinz Wenner.

Die Mittelstandvereinigung im Kreise Soest verfügt über derzeit 311 Mitglieder, davon sind allein 150 Mitglieder der Werler Vereinigung angeschlossen, dies ist ganz besonders dem 16 Jahre amtierenden ehem. Vorsitzenden und jetzigem Ehrenvorsitzenden Jürgen Dutschke zu verdanken.

Der Mittelstand braucht eine starke Vertretung, machen Sie MIT!!!

Christoph Wimmeler

Beruf: Architekt

Ihre Nachricht an Christoph Wimmeler

Ich willige der Übertragung und Verarbeitung meiner Daten ein.
Ich willige ein, dass die vorstehenden Daten an Christoph Wimmeler gemäß der Datenschutzgrundverordnung (Art. 9 Abs. 2a DSGVO) übertragen und verarbeitet werden. Dies gilt insbesondere auch für besondere Daten (z. B. politische Meinungen).

Sofern sich aus meinen oben aufgeführten Daten Hinweise auf meine ethnische Herkunft, Religion, politische Einstellung oder Gesundheit ergeben, bezieht sich meine Einwilligung auch auf diese Angaben.

Die Rechte als Betroffener aus der DSGVO (Datenschutzerklärung) habe ich gelesen und verstanden.

Peter Hörster

Johannes-Spieker-Anger 5

Telefon: 02922/912099

Beruf: Bankkaufmann i. R.

Wahlkreis: Wahlkreis 25 West

Hörster war von 2014 - 2017 Mitglied im Rat der Stadt Werl.

Seit dem 01.02.2017 vertritt er die Bürger unserer Stadt im Kreistag in Soest und ist in folgenden Kreisausschüssen tätig:

·       Bau-, Straßenwesen und Immobilien

·       Umwelt, Veterinärwesen und Verbraucherschutz

·       Bildung, Integration, Schule und Sport

Ferner vertritt er den Kreis Soest als Delegierter in der Zweckverbandsversammlung „Studieninstitut für kommunale Verwaltung Hellweg-Sauerland“

Seine Ziele für die zukünftige Arbeit im Kreis Soest:

·       eine starke Wirtschaftsförderung, durch die neue Arbeits- und Ausbildungsplätze entstehen und vorhandene gesichert werden

·       eine bedarfsgerechte und zukunftsorientierte Bildungspolitik

·       eine abwägende, nachhaltige Umweltpolitik, um den Klimaschutz im Interesse aller Generationen vor Ort umzusetzen

·       eine stärkere Unterstützung des Ehrenamtes in unserer Gesellschaft

·       eine intensive, enge Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen kommunalpolitischen Institutionen im Kreis Soest

Bei gesellschaftlichen Veränderungen wird Peter Hörster die neuen Problemfelder aufgreifen und politisch das leisten, was nachhaltig dem Willen unserer Bürger/innen entspricht.

Gemeinsinn und Selbstverantwortung haben Vorrang gegenüber Eigennutz und Anspruchsdenken. Er möchte, dass die Menschen, die im Kreis Soest und besonders in der Wallfahrtsstadt Werl wohnen, zufrieden sind und gerne dort leben.

Mit seiner Geradlinigkeit setzt er sich für eine verlässliche Politik ein.

Ihre Nachricht an Peter Hörster

Ich willige der Übertragung und Verarbeitung meiner Daten ein.
Ich willige ein, dass die vorstehenden Daten an Peter Hörster gemäß der Datenschutzgrundverordnung (Art. 9 Abs. 2a DSGVO) übertragen und verarbeitet werden. Dies gilt insbesondere auch für besondere Daten (z. B. politische Meinungen).